Karlheinz Reher: Im Strom der Zeit

Eine Zukunft für Kinder aus verarmten und verrohten Verhältnissen schaffen – das war der Auftrag, den sich die Pestalozzi-Stiftung Hamburg bei ihrer Gründung auf die Fahnen schrieb. Mitglieder der ,Loge zur Bürgertreue an der Elbe‘ hatten die Stiftung anlässlich des 100. Geburtstags von Johann Heinrich Pestalozzi als wohltätige Einrichtung ins Leben gerufen. Es sollten Heime entstehen, die fortan fünfzig bis hundert bedürftigen Kindern eine liebevolle Erziehung und eine fundierte Schulbildung ermöglichen, und ihnen den Weg in ein eigenständiges Leben in christlicher Tradition aufzeigen sollten. Am 08.08.1847 konnte die Stiftung so ihr erstes Haus in Billwärder für 50 Kinder eröffnen.

Das vorliegende Buch ,Im Strom der Zeit‘ dokumentiert erstmals die wechselvolle Geschichte einer Stiftung, die für die Geschichte der Hamburgischen Jugendfürsorge von maßgeblicher Bedeutung war.

Der Autor Karlheinz Reher hat Materialien und Dokumente für dieses Werk in Archiven und Bibliotheken recherchiert. Er hat in Akten geforscht, Bildmaterial gesammelt und Zeitzeugen befragt. Entstanden ist ein zeitgeschichtliches Werk zu einem Hamburger Thema, das bislang keinerlei historische Aufarbeitung erfahren hat.

Mit dem Buch wird an eine Institution erinnert, die nur auf der Basis von Wohltätigkeit und im Sinne christlicher Werte arbeitete und in der Hansestadt Hamburg bis heute einen festen Platz hat.

Das Buch erzählt auf 352 Seiten ausführlich aus der Geschichte der Stiftung, aber auch von Leben und Alltag in den Heimen.
Es geht auch detailliert auf Anforderungen und Widrigkeiten ein, denen die Pestalozzi-Stiftung Hamburg im Verlauf der langen Jahre ihres Bestehens standhalten musste.

Vom Ersten Weltkrieg bis in die heutige Zeit haben politische und gesellschaftliche Veränderungen immer wieder ein drastisches Umdenken und ständig neue Konzepte erfordert. Dass diese erfolgreich umgesetzt wurden, ist ein Verdienst der gewissenhaften und weitsichtigen Arbeit, die in den Heimen der Stiftung über all die Jahre konsequent geleistet wurde.

www.pestalozzi-hamburg.de
weitere Infos zum Buch

Hamburg 2014
ISBN 978-3-939969-07-5
Leinen, mit zahlreichen Abb.

€ 28, – zzgl. Porto